Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.09.2010, 20:45   #14   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
AW: Calciumethanolat

Zitat:
Zitat von ricinus Beitrag anzeigen
Auch beim trockenen Erhitzen von Calciumacetat entsteht Aceton. Es spielt also keine Rolle, ob das Gel mit Ethanol oder Isopropanol angerührt wird.
So, also ich habe jetzt extra noch mal ein Gelee mit SPIRITUS (kein Ethanol rein, kein Isopropanol)
gemacht.
ricinus hatte Recht.
Das Ergebnis war nicht so gut, weil ja das Acetat völlig trocken mit Spiritus gemischt wurde, aber man kann sich den Rest denken.

Ich denke das Isopropanol wurde verwendet, weil es mit heller Flamme abbrennt, mit Spiritus nur fast unsichtbare blaue Flamme (AHA-Effekt bei mir).

Also nimm ruhig Spiritus, Spaddl.

Jetzt noch mal meine Frage: WIe färbe ich die FLamme?
Bariumchlorid?
Alle anderen farbgebenden Substanzen liegen in blöder Form dar.

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige