Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 18:47   #1   Druckbare Version zeigen
nicubus  
Mitglied
Themenersteller
Achtung Chemische Bindungen

Guten Morgen!
Also ich bin jetzt in der 10. Klasse und bin in Chemie echt ne Niete. Das liegt aber an dem Lehrer, den ich 3 Jahre hatte (jetzt nicht mehr). Ich stand in Chemie immer so auf 4 oder 5. Jetzt bricht mein letztes Jahr an und da muss ich noch mal so richtig rein hauen. Ein Glück hat die Lehrerin die wir jetzt haben noch mal Wiederholungsstunden eingelegt, da wir so gar keine Grundwissen haben. Eigentlich habe ich auch alles verstanden, aber an manchen Stellen hapert es noch ein bisschen. Ich würde mich sehr freuen, wenn einer mir noch mal ein bisschen unter die Arme greifen würde.
Haben dann jetzt auch am 10.09.10 einen Test geschrieben, bei ein paar Aufgaben habe ich volle Punktzahl bekommen, bei manchen nur die hälfte oder gar keine.

Also:

1. a) Erkläre am Beispiel von LiCl die Enstehung einer Ionenbindung.

Antwort: Eine Ionenbindung entstht durch die Abgabe bzw. Aufnahme von Elektron. Lithium hat zwei Elektronschalen und Chlor hat drei. Chlor möchte eine vollbesetzte Ausenschale haben, deswegen nimmt sich Chlor das eine Elektron von der Äußerstenschale des Lithiums und hat somit eine vollbesetzte Außenschale.
(da habe ich nur 4/8 Punkte bekommen, wieso? Irgendwelche Ergäzungen?)

b) Warum liegt hier eine Ionenbindung vor?

Antwort: Weil Lithium sein Elektron ganz an Chlor abgibt.
(da habe sogar 0/2 Punkte,
wieso?)

5. Welche Gemeinsamkeiten haben die Elemente der II. Hauptgruppe im PSE?

Antwort: Sie haben alle auf der Äußerstenschale 2 Elektron.
(1/3 Punkte, wieso? Ergänzung?)

6. Was versteht man unter Elktronegativität?

Antwort:
(0/4 Punkte! Ok das könnte ich jetzt auch googlen, aber kann mir das nicht noch mal jemand erklären?)

7. Warum hatt Wasser einen relativ hohen Siedepunkt?

Antwort: Weil die Wassermoleküle von Wasser sehr stark verknüpft sind.
(0.5/4 Punkte!
Ok das könnte ich jetzt auch googlen, aber kann mir das nicht noch mal jemand erklären?)

Zusatzfrage:
Warum hat NaCl einen relativ hohen Schmelzpunkt von 801°C?

Antwort: Bitte um Hilfe!

Zusatzfrage für die Profis:
MgO hat mit 2640°C einen wesentlich höheren Schmelzpunkt als NaCl mit 801°C. Kann man dies mit Hilfe einfacher chemischer Überlegungen erklären?

Antwort:
Bitte um Hilfe!

--------------------------------------------------------------------------------------------
Würde mich über schnelle Hilfe sehr sehr freuen!
MfG Nicubus!

nicubus ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige