Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 16:54   #3   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
AW: "Rechnen in der Chemie"

Danke schonmal für die Antwort. Wir haben von unserem Lehrer das PES gekriegt, das man beim Chemie-Abitur auch bekommt. Diesem kann man entnehmen, dass ein Hg-Atom 31u wiegt. Deswegen bin ich auf 124g/mol gekommen. Aber danke für die Verbesserung. In meinem Chemiebuch steht auch etwas von 30,97...

Die nächste Frage hat wieder was mit der molaren Masse zu tun:
"Berechne die molare Masse von {CuSO_4 \cdot 5H_2O}"

Ich habe hier im Forum gefunden, dass obige Schreibweise meint, dass die Verbindung pro Mol {CuSO_4} 5 Mol {H_2O} enthält.
Ich würde dann wie folgt rechnen:
{M(CuSO_4 \cdot 5H_2O)=M(CuSO_4)+5M(H_2O)=159,6\frac{g}{mol}+90\fra{g}{mol}=249,6\frac{g}{mol}}

Korrekt so?

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige