Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2010, 16:07   #1   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
"Rechnen in der Chemie"

Hallo an alle,

wir haben ein paar Aufgaben zum Üben in Chemie bekommen. Ich werde erstmal nur eine Aufgabe posten damit das nicht zu unübersichtlich wird. Ich hoffe jemand kann meine Ergebnisse kontrollieren.

Berechne die molare Masse folgender Teilchen: {HNO_3}, {NO_3^-}, {Hg}, {P_4}, {H_3PO_4}
Meine Lösungen (mithilfe des PES) sehen wie folgt aus: {M(HNO_3)=63\frac{g}{mol}}; {M(NO_3^-)=62\frac{g}{mol}}; {M(Hg)=200,59\frac{g}{mol}}; {M(P_4)=124\frac{g}{mol}}; {M(H_3PO_4)=98\frac{g}{mol}}

Zwischenfrage: Sehe ich das richtig, dass {NO_3^-} wie {NO_3} zu behandeln ist, da die Elektronenmasse eh immer vernachlässigt wird.

Vielen Dank,

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige