Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2010, 23:19   #1   Druckbare Version zeigen
Elektronenaufnehmer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 98
Enthalpie berechnen?

Hallo , ich wollte fragen ob ihr mir folgendes mal erklären könnt :

2 C2H6(g) + 7O2(g) --> 4CO2(g) + 6H2O(g)

Also das soll die Enthalpie unter Standardbedingungen sein:

[4x (-393) + 6x (-242) ] - 2x (-84) + 7x(0) = - 1428 KJ/mol

Kann mir vielleicht jemand mal eine Aufgabe geben , wo man die Spezifische Enthalpie ausrechnen muss und mir mal erläutern wie das geht?
Also kann jemand mal eine Frage stellen , wo man die spezifische Enthalpie ausrechnen muss und diese Frage dann beantworten , dass ich das nachvollziehen kann? also das (g) bedeutet ja gasförmig , macht das einen Unterschied ob das flüssig,fest oder gasförmig ist?Können die Edukte gasförmig sein und die Produkte flüssig?
Also z.B sowas hier :
Z.B man hat 6g Hexan und möchte , wenn man es verbrennt die spezifische Enthalpie ausrechnen ...oder irgendsowas ...damit ich das mal nachvollziehen kann , weil ich nur durch dieses Beispiel , das einfach nicht verstehe!
Kann auch vol. bezogen sein....
wo liegen die Unterschiede , wie muss ich umrechnen etc. einfach an einem einfachen Beispiel
vielen Dank!

Elektronenaufnehmer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige