Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2010, 17:51   #1   Druckbare Version zeigen
Corinna92 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Zwinkern Titration Natronlauge Essigsäure

Hi,
es tut mir wirklich Leid dass ich so ne Frage hier posten muss, aber leider ist mein chemielehrer so schlecht, dass er überhaupt
nichts vermittelt und ich auch im Buch auf keine Informationen zurückgreifen kann!
Guten Tag,
wir machen im Moment Titration. Zunächst haben wir eine Veresterung vorgenommen. Durch die Titration wollen wir herausfinden wie viel essigsäure in unserem reaktionsgemisch vorhanden ist..wir lassen in das 5ml reaktionsgemisch und 0,1 ml phenolphtalein ( von 52,5 ml reaktionsgemisch) solange natronlauge hineintropfen bis es die farbe ändert!!
wir brauchen 14,7 ml einen mililiter abziehen wg dem phenolphtalein...so jetzt wollen wir rausfinden wie viel essigsäure ist in dem reaktionsgemisch..wir wissen ja dass wir 14,7 ml 1 molare natronlauge reingetropft haben so viel essigsäure müsste es ja auch sein..da wir nur 5ml reaktionsgemisch haben muss die essigsäure eine andere konzentration als die natronlauge haben..so
an dem punkt komm ich nicht weiter ich weiß nicht was ich jetzt berechnen muss..
Es wäre toll wenn man mir helfen könnte!!
Also so ein paar Ansätze habe ich schon..aber es klappt nicht so ganz..
Danke
Corinna92 ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige