Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.09.2010, 15:53   #3   Druckbare Version zeigen
chloridion  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 11
AW: Protolyse-Reaktion: Warum nimmt nicht HCl noch ein Proton auf?

Ich würde mich freuen, wenn Du mir das genauer erklären könntest.

Außerdem habe ich eher an eine Antwort anhand von Elektronegativität bzw. Polarisation gedacht.
So wie ich das verstanden habe, nimmt das Wassermolekül das Proton des HCl aufgrund des negativen Pols, der dem Sauerstoffteilchen entspricht auf.
Allerdings besitzt HCl eine ähnliche Polarisation: In dem Fall entspricht das Chloridteilchen dem Minuspol. Warum nimmt dieser Pol nicht ein Proton des Wassers auf?

Eine weitere Erklärung wäre die Hydrathülle des Wassers durch die die Salzsäure in die Ionen aufgespalten wird. Aber was passiert bei einer Säure-Base-Reaktion ohne Wasser?

Mfg
chloridion
chloridion ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige