Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2010, 23:54   #1   Druckbare Version zeigen
Elektronenaufnehmer Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 98
Verbrennunsenthalpie

Guten Abend.
Ich habe eine Aufgabe , aber leider kann ich gar nichts von dem Thema.
Sie lautet so:
Vergleiche und erläutere die angegebenen spez. Enthalpien von Kohelnhydraten,Fetten,Eiweißen und Alkanen unter einbeziehung beispielhafter Strukturformeln.
Also hier sind die Angaben:
Ein Mann benötigt 12 MJ (also M=molare Masse , Joule ,einheit der Energie).
Er muss 750g Glucose essen ( die hat 16 KJ/g spezifische Enthalpie) um seinen tagesbedarf zu decken.
Rindertalg(tristearin) hat 38kj/g.
und Kohlenwasserstofföle 48KJ/g.

Also ich möchte jetzt nicht , dass ihr mir hier die Antwort auf den Tisch legt , aber es ist schon so ,dass ich weder die Frage verstehe noch was mit den Angaben anstellen kann und überhaupt nicht weiß ,was spez. Enthalpie bedeutet.
Ich hoffe ihr könnt mir das wenigstens annähernd erklären...wenn ich ins Buch gucke ,versteh ich erst recht überhaupt nichts.
Enthalpie weiß ich , ist die freigesetzte oder aufgenommene Reaktionswärme..und wie man die rausbekommt weiß ich auch...aber das sind soviele Formeln ,was muss ich einsetzen ...ich bin echt am verzweifeln , habe das Gefühl ich kann gar nichts!
Elektronenaufnehmer ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige