Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.09.2010, 17:33   #1   Druckbare Version zeigen
shipwater Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 2.038
Aufgabe zur Stoffmengenberechnung

Hallo,

"Berechne die Masse der Kupferportion, die aus 5g Kupfer(II)-oxid durch Reduktion mit Wasserstoff hergestellt werden kann?"

Das war an sich kein Problem. Zuerst habe ich die Reaktionsgleichung aufgestellt:
{CuO+H_2 \rightarrow H_2O+Cu}
Daraus ergibt sich {n(CuO)=n(Cu)\Leftrightarrow \frac{m(CuO)}{M(CuO)}=\frac{m(Cu)}{M(Cu)} \Leftrightarrow \frac{5g}{79,5\frac{g}{mol}}=\frac{m(Cu)}{63,5\frac{g}{mol}} \Leftrightarrow m(Cu) \app 3,99g}

Nun wird aber noch folgendes gefragt "Wie viel Liter Wasserstoff benötigt man hierzu?"

Meiner Meinung nach hängt dies auch von der Temperatur ab, ich weiß nicht wie ich es berechnen kann. Kann mir jemand weiterhelfen?

Vielen Dank,

Gruß Shipwater
__________________
Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt
shipwater ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige