Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2010, 18:14   #7   Druckbare Version zeigen
DaTei Männlich
Mitglied
AW: Wofür braucht man das Orbitalmodell? (weiterlesen)

Zitat:
Zitat von Firlefanz07 Beitrag anzeigen
In der Chemie reicht das Bohrmodell hingegen für die meisten Fragestellungen aus, da die Haupttriebfeder in der Chemie die Komplettierung der Schalen ist und die Orbitale der Schale nur eine untergeordnete Bedeutung haben.
Für die Schulchemie vielleicht.
Zitat:
Man darf das nicht auf Orbitale verkürzen, es geht um Quantenmechanik allgemein. Das Orbitalmodell ist praktisch eher belanglos in der Chemie. Viel wichtiger ist die quantenmechanische Unschärfe der Elektronen und deren Wechselwirkungen. Die Unschärfe ist eine wichtiger Bestandteil der Chemie und erklärt dabei tonnenweise von Phänomenen wie Dipole, H-Brücken, Aromate, Farbe, etc.
Das Orbitalmodell ist belanglos, aber die Unschärfe wichtig? Unscharf sind alle Elektronen, ob im Festkörper oder Molekül. Wie kann ich damit z.B. das chemische Verhalten von Aromaten erklären.
Zitat:
Diese Unschärferelationen werden in der Chemie durch besondere Schreibweisen dargestellt (Delta-Ladungen, Brücken, etc.) während mir keinerlei Gleichungen/darstellungen geläufig sind in denen auf Orbitale Bezug genommen wird.
Eine Delta-Ladung ist also eine Unschärferelationen und in MO-Schemata gibt es in Wirklichkeit gar keinen Bezug zu Orbitalen, man lernt nie aus.
Zitat:
Daher wichtige Prinzipien der Chemie:
1.) Vervollständigung von Schalen
2.) elektromagnetische Beeinflussung der Elektronenunschärfe bzw. deren Wellengleichungen.
Das tut jedem Chemiker in der Seele weh.
Zitat:
Du hast also Recht mit: Wozu braucht man das Orbitalmodell in der Chemie? Gute Frage ich weiß es nicht, bzw. für die physikalische Analytik. Aber die Quantenmechanik braucht man in der Chemie unbedingt.
Das quantenmechanische Orbitalmodell ist belanglos, die Quantenmechanik essentiell? Ich bin verwirrt.

Geändert von DaTei (12.09.2010 um 18:26 Uhr)
DaTei ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige