Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.09.2010, 14:40   #1   Druckbare Version zeigen
Hariclee weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 13
Bestimmung der Konzentration einer Iodlösung

Hey! Kann mir jemand bei diesen Aufgaben helfen? Ich hab leider keine Ahnung.

Natriumthiosulfat Na2S2O3 wird durch Iod zu Natriumtetrathionat Na2S4O6 oxidiert, dabei wird das Iod zu Iodid reduziert.

Oxidation:
Reduktion:
Gesamt:

Erstellen Sie für das obige Redoxsystem eine Reaktionsgleichung

Eine genau abgewogene Menge Natriumthiosulfat (0,305g) wird mit Iodlösung titriert. Es werden 22,05 mL Iodlösung verbraucht. Berechnen Sie die molare Konzentration der Iodlösung. Welcher Indikator ist für diese Rektion günstig?


Okay das war mein ganzer Test, bei dem ich jämmerlich versagt habe. Ich würde es aber gerne verstehen. Danke schon mal im Voraus
Hariclee ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige