Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.09.2010, 15:49   #8   Druckbare Version zeigen
pawn  
Mitglied
Beiträge: 130
AW: Masse berechnen!

Die Aufgabe lässt sich mit dem Mischungskreuz ähnlich schnell und einfach berechnen wie die Aufgabe davor. Erst ganz stupide das Mischungskreuz hinpinseln und die Anteile errechnen. Wobei Lösung 2 dann 0% hat. (Anteil Lsg1 = 70, Anteil Lsg2 = 28,9, Gesamtteil = 98,9)
Lediglich am Ende beim Einsatz des Dreisatzes muss man hier aufpassen. Denn diesmal kennst du nicht die Masse des "Gesamtteils" (also Anteil Lsg1 + Anteil Lsg2). Dein Dreisatz sieht dann so aus:

mgesamt/98.9 (Gesamtanteil) = mLösung1 / AnteilLösung1 = mLösung2 / AnteilLösung2

Statt der Gesamtmasse kennst du diesmal eben die Masse von Lösung 1 (591,75kg) und durch das Mischungskreuz auch dessen Anteil (70). Dadurch kannst du dann eben die Gleichung oben nach Masse von Lösung zwei umstellen und fertig. Ist also wieder mal nur Mischungskreuz+Dreisatz und die Aufgabe ist mit etwas Übung in unter 1min zu schaffen.
pawn ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige