Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.09.2010, 21:22   #5   Druckbare Version zeigen
MaH Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 328
AW: Quantenzahlen (Sommerfeld)

also ich fasse ma kurz zusammen was ich morgen meiner klasse erzähle...

...da das termschema des wasserstoffs nicht ausreichte für elemente ab helium, da die spektren komplizierter waren... ordnete man mehrere termschemen nebeinander an (ein termschema ist quasi die elektronenkonfiguration).
die spektren sind komplizierter weil die elektronen einer bahn nicht alle den gleichen energiezustand besitzen wie man vermutet hatte... deshalb mußte man annehmen das jedes elektron einer bahn einen anderen energiezustand hat; deswegen die ellipsen. weil die mehrere energiezustände zulassen.
MaH ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige