Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2010, 16:37   #1   Druckbare Version zeigen
Kalomel Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 948
Ausgezeichnete Bindungsrichtung?

Ich arbeite gerade eine Aufgabensammlung für eine Klausur durch und bin da über die Frage gestolpert:

Welcher Bindungstyp weist eine ausgezeichnete Bindungsrichtung auf?

a) kovalente Bindung
b) Ionenbindung
c) metalllische Bindung

Aus der Lösung weiß ich, dass a) richtig sein soll.

Aber warum? Was ist überhaupt eine Bindungsrichtung? Ich habe mir nie Gedanken darum gemacht, ob jetzt das Wasserstoffatom rechts oder links an den Kohlenstoff gebunden ist oder nicht. Das ist doch Käse, weil das ja auch von der Perspektive abhängt. Ich kann mir nur Vorstellen, dass man mehr Atome dafür braucht und die Orte relativ zueinander betrachten muss.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es sich hier um etwas handelt, das ich eigentlich kenne, aber das sagt mir gerade irgendwie gar nichts....

Danke schonmal.
__________________
Wissen ist gefährlich, Unwissen die Gefahr!

"Ich bin so glücklich, mein Bester, so ganz in dem Gefühle von ruhigem Dasein versunken, dass meine Kunst darunter leidet. Ich könnte jetzt nicht zeichnen, nicht einen Strich und bin nie ein größerer Maler gewesen als in diesen Augenblicken."
(J.W.Goethe: Die Leiden des jungen Werther)
Kalomel ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige