Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2010, 15:29   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Standard-Bildungenthalpie von Lithiumoxid

Hallo,

kann mir jemand bei der Berechnung der molaren Standard-Bildungsenthalpie von Litiumoxid helfen?

wir hatten dazu die Reaktionsgleichung:
Li2O + H20 -> 2LiOH

nun sollte ich zu nächst die molare Reaktionsenthalpie asurechen...wenn sich 3g Lithiumoxid in 100ml Wasser lösen und sich die Temperatur dabei von 20^C auf 52,2°C erhöht (das ganze in einem Kalorimeter)

die molare Reaktionsenthalpie ist dann gleich: -105,827 KJ/mol
ist das richtig??

und nun soll ich mithilfe dieses Ergebnises und den molaren Standard-Bildungsenthalpien die molaren Standard-Bildungsenthalpie von Litiumoxid ausrechen....aber wie?

mein Ansatz:
dfHm (Li2O) = 2dfHm(LiOH) -drHm-dfHm(H20)
dfHm (Li2O) = 2dfHm (LiOH) + 105,827 + 286

aber wie groß ist die molare Standard-Bildungsenthalpie von LiOH...und ist der Ansatz überhaupt richtig?
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige