Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.09.2010, 11:18   #1   Druckbare Version zeigen
Silberfischchen  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 5
Element X- Bitte um Hilfe

Ich habe nächste Woche eine ziemlich schwere Chemieprüfung und ich komme bei einem Beispiel einfach nicht weiter. Ich weiß das die Lösung ganz simpel sein muss aber ich habe irgendeinen blöden Denkfehler und es wäre nett wenn mir jemand bei der Lösung dieses Problems helfen könnte!

Aus dem Element "X" kann eine Oxid XO3 gebildet werden. Das in der Verbindung auftretende Ion von X hat 18 Elektronen. Um welches Element "X" Handelt es sich?

Verwirrt bin ich auch dadurch weil nur dasteht "Ion" ich weis aber nicht ob es ein Kation oder Anion ist( Ich gehe davon aus das es ein Kation ist, da O ziemlich elektronegativ ist und es vermutlich dem Element X elektronen entzieht).

Ich bin echt verzweifelt, da ich weis das die Lösung gaanz einfach ist und ich aber nicht draufkomme!

Lg
Silberfischchen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige