Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2010, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
Neo666  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 28
Frage zu den Carbiden

Hallo,

ich habe eine Aufgabe gesehen und komme nicht wirklich auf eine Antwort. Die Frage lautet wie folgt:
C verbindet sich zumeist unter Atombindung zu Molekülen, Carbide(Salze d. Kohlenstoffs) findet man dagegen nur recht selten. Wie ist das zu erklären?

So ich verstehe das nicht, CaCO3 also Calciumcarbonat findet man relativ häufig und zählt zu den Carbiden oder sind nur Verbindungen wie CaC2 gemeint? Und wie erklärt man die Seltenheit? Ich würde sagen weil Kohlenstoff eine Sonderstellung im PSE hat und viel Energie aufgebracht werden muss um die Edelgaskonfiguration zu erreichen.
Hoffe mir kann hier jmd helfen und das dies das richtige Topic ist, finde nicht wirklich was dazu

Gruß
Neo666 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige