Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.09.2010, 08:00   #12   Druckbare Version zeigen
Physikerh20  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 12
AW: Konzentration einer Lösung berechnen

Guten Morgen,

3. Versteh ich jetzt mittlerweile denk ich.

Bei 2. Also ich rechne die Konzentration (ALSO Wieviele MOL pro Liter drinnen sind) mal dem Gewicht von einem Mol, dann weiß ich wieviel g dieses Gases drinnen sind in meinem Liter. Das ist immer so, oder?

Also was ich meine ist, dass z.b H20 mit dem Atomgewicht 18u, dann also 18g pro Mol besitzt. Wirklich verstehen, tu ich das nicht, aber egal.

Dann wandle ich gramm in Kiloramm um, dann steht 0,0008 kg/ Liter sind drinnen. Und jetzt Sag ich wie ist das verhältnis zwischen dem gewicht des Liters Wasser , zum gewicht der ganzen Lösung, oder zum gewicht des Gases?

Ich dachte nämlich ersteres, aber hier ist es scheinbar zweiteres. Hier setzt man statt dem Liter einfach 1 Kilo ein. Und dann eben mal 100 rechnen, dann kommt man auf die Prozent. Ja?

Vielen Dank ihr Lieben
Physikerh20 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige