Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.09.2010, 18:27   #4   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: Hybridorbitale

Zitat:
das N Atom hat doch 5 Valenzelektronen, wenn es sp3 hybridisiert ist doch nur 4 oder versteh ich das falsch? wo bleibt das 5 valenzelektron?
sp3 heißt nicht, dass ein Elektron im s- und drei in den p-Orbitalen vorhanden sind! Es heißt, dass aus einem s- und 3 p-Orbitalen 4 sp3-Hybridorbitale gebildet werden (gibt also die Zahl und Art der ursprünglichen, nicht hybridisierten Orbitale an). In jedes dieser Orbitale passen aber 2 Elektronen. Der Stickstoff hat fünf. In der Verbindung NH3 stammen also 5 Elektronen, verteilt auf die vier Orbitale (drei in je einem, zwei in dem verbleibenden -> freies Elektronenpaar) von ihm, und drei weitere von den 3 H -> 8 Elektronen in 4 Orbitalen -> Vollbesetzung.
Zitat:
Oder ist es in der 2. Periode immer sp3 hybridisiert?
Das hat nichts mit der Periode zu tun. Und nein: im Ethen z.B. ist der Kohlenstoff sp2-hybridisiert.
Zitat:
Warum kommt es bei der Doppelbindung zu sp2? warum geht dieses eine p-elektron wieder zurück?
Zuerst einmal: es geht kein p-Elektron zurück. Eines der p-Orbitale wird von vorneherein nicht an der Bildung von Hybridorbitalen beteiligt. Bei sp2 sind es ein s und zwei p-Orbitale, das dritte p-Orbital bleibt unverändert und behält auch seine ursprüngliche Form bei, im Gegensatz zu den anderen.
Warum das so ist? Hybridisierung erfolgt nur, wenn Reaktionspartner vorhanden sind, die eine Bindung eingehen können, weil eine solche Energie freisetzt. Diese Bindungsenergie muss groß genug sein, um die Bildung der Hybridorbitale, die Energie kostet, mehr als auszugleichen. Wenn jetzt nur zwei anstatt drei Partner zur Verfügung stehen (z.B. nur zwei H im Ethen anstatt drei H im Ethan), dann können auch nur so viele Orbital hybridisieren, wie Energie durch Bindung mit den Reaktionspartnern gewonnen werden kann.
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige