Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2010, 22:33   #6   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.609
AW: Verbrennungsgleichungen

Zitat:
C3H8 + 5O2 ---> 3CO2 + 4H2O
Diese Gleichung zeigt, dass ein Molekül Propan zu 3 Molekülen Kohlendioxid reagiert. Wenn 1 mol Propan verbrannt wird, entstehen 3 mol Kohlendioxid, da ja die Molzahl eine Teilchenangabe darstellt.

Masse von 1 mol Kohlendioxid: 1*12 + 2*16 = 44g/mol. Da nun aber 3 mol entstehen *3 = 132g Kohlendioxid (das ist ein Gas, das kann man nicht so einfach wiegen).

Frage von mir: Wieviel g Sauerstoff muss man denn einsetzen und wieviel g Wasser entstehen. Das müsste jetzt einfach sein zu lösen.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige