Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2010, 19:21   #6   Druckbare Version zeigen
magician4 Männlich
Mitglied
Beiträge: 6.881
AW: Erstellung Acetat-Puffer

Zitat:
Zitat von FalconX Beitrag anzeigen
Zählt beim Puffer wirklich nur das Salz zur Konzentration? Dachte immer bei einem 1M Acetatpuffer soll die Menge an "Acetat" in Form von Acetat und Essigsäure in Summe 1M betragen, aber kann gut sein das ich da falsch liege.

gruß Dennis
ganz sicher bin ich mir da auch nicht, und wuerde sogar vermuten dass die praxis da ein wenig durcheinandergeht...


jedoch: egal ob der puffer fuer "0.3M" nun 1.5 molar an acetat + 1.5 molar an essigsaeure sein soll (deine lesart), oder ob da dann doch nur das reine Na-acetat gemeint ist (wie ich es benutzt habe): das problem bleibt das naemliche, denn durch die gegenseitige verduennung ist die geforderte konzentration in keiner der beiden interpretationsarten erreichbar


gruss

ingo
magician4 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige