Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.08.2010, 12:46   #1   Druckbare Version zeigen
Methylenblau.  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Reagiert Alkohol wie Wasser?

Hallo,
wir haben heute in der Schule Experimente zugeteilt bekommen, die wir später (übermorgen!!)vorstellen sollen.
Das Thema heißt "Reagiert Alkohol wie Wasser??".

Dabei haben wir mit Natrium und Ethanol gearbeitet, welches wir zusammen in ein Reagenzglas getan haben.
Das entstandene Gas wurde weitergeleitet in eine pneumatische Wanne (gefüllt mit Wasser), wo es dann mit einem anderen Reagenzglas aufgefangen und später als Knallgasreaktion verwendet wurde .....

Die Reaktion hat bei uns nicht funktioniert, aber ich glaube sie sollte eigentlich positiv sein =( Oder?

Allgemein kann man doch sagen, dass die Knallgasreaktion zum Nachweis von Wasserstoff dient, oder?.. Kann man das auch sagen, wenn man wie hier mit Alkohol arbeitet? Oder ensteht dann was anderes?

Ist die Reaktionsgleichung dann:
Na + Ethanol -> + H2 ?

Ich glaub ich versteh das ganze Experiment noch gar nicht richtig -.-
Wäre nett, wenn ihr mir vielleicht etwas weiterhelfen könntet

Methylenblau. ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige