Anzeige


Thema: Chemie-Arbeit
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2010, 22:52   #8   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.816
AW: Chemie-Arbeit

1) Kommt drauf an, wie ausführlich die sein soll. Wenn ihr die Elektrochemische Spannungsreihe noch nicht gehabt habt, kann man das relativ einfach halten.
Die Metalle, die mit der Säure reagiert haben, sind unedler als die Metalle, die nicht reagiert haben. Weiterhin sollte man die Passivierung nicht ausser Acht lassen:
http://daten.didaktikchemie.uni-bayreuth.de/umat/aluminium/aluminium.htm#2 (Chemische Eigenschaften)

2) Ja, das schon angesprochene Silberchlorid ist schwerlöslich, das bezieht sich aber auf die Silbernitrat-Lösung.
Zur Bariumnitrat-Lösung: wie sieht es denn mit der Löslichkeit von bspw. Bariumsulfat in Wasser aus?
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige