Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2010, 16:57   #1   Druckbare Version zeigen
Klaustrophobie  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Aufgabe: PH-Wert, Pks-Wert, Mol

Hallo,

folgende Fragen versuche ich zu beantworten:

In 1 Liter Lösung liegen 0,5mol {NaH_2PO_4} gelöst vor. Der Pks-Wert von {{H_2PO_4}^-} beträgt 7,21.

a)Welchen pH-Wert hat die Lösung?
b)Wie ändert sich der pH-Wert, wenn Sie 0,3mol {NaOH} zugeben.
c)Wieviel Mol {NaOH} müssen sie insgesamt hinzugeben, um einen pH-Wert um genau 8 zu erhalten?


Ich hab leider noch keinen Ansatz & fordere auch nicht sofort die Lösung. Aber wenn mich jmd leiten könnte wie ich z.B. zuerst a) löse wäre ich dankbar.

Wenn jmd die Aufgabe zu einfach findet und doch die Lösung doch zur Verfügung stellt hake ich nochmal genau nach, um zu verstehen wie man darauf kommt.

Gruß
Klaustrophobie ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige