Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.08.2010, 09:16   #1   Druckbare Version zeigen
ParkavenueGirl weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 2
Von chem. Reaktionen zu Wärme und Strom

Hallo ihr,

bin ganz neu hier und kennen mich daher noch nicht so gut aus.
Ich habe Chemie in der Schule und bin zurzeit im 3. Semester.
Ich bin nun etwas hilflos, da wir gerade ein neues Thema begonnen haben: "Von chem. Reaktionen zu Wärme und Strom".
Wir haben in der Schule folgendes Experiment durchgeführt:
In getrennten Experimenten sind je 1g Ammoniumchlorid und 1g wasserfreies Calciumchlorid in je 10ml Wasser zu lösen. Messen Sie die Temperaturen des Wassers und der Lösungen.

Bei der Ammoniumchloridlösung ist die Temperatur gesunken, bei der Calciumchloridlösung gestiegen.

Nun sollen wir beschreiben welche Arten von Energieumwandlungen beim Auflösen der Salze stattgefunden haben und ich bin leider völlig planlos.

Könntet ihr mir vielleicht einen Tipp geben, in welche Richtung das geht?

Liebe Grüße
ParkavenueGirl ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige