Anzeige


Thema: Alkinliganden
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.08.2010, 14:01   #2   Druckbare Version zeigen
Fulvenus Männlich
Mitglied
Beiträge: 19.862
AW: Alkinliganden

Deine Frage zielt wohl darauf ab,wann ein Alkin als 2- und wann als 4-El-Ligand in einem Komplex vorliegt.Das kann man so allgemein nicht sagen,da dort verschiedene Faktoren eine Rolle spielen.Ladung/Größe des Zentralmetalls,Raum-
anspruch des Alkins(Acetylen/Diphenylacetylen..),wieviel Elektronen werden formal von anderen Liganden eingebracht.
Was ist übrigens mit (ME) gemeint?Ansonsten kannst du ja mal diesen Artikel anschauen,um die Thematik besser zu verstehen:http://www.sciencedirect.com/science?_ob=ArticleURL&_udi=B6TGW-42WXCWG-X&_user=10&_coverDate=10%2F19%2F1993&_rdoc=1&_fmt=high&_orig=search&_sort=d&_docanchor=&view=c&_searchStrId=1443289474&_rerunOrigin=google&_acct=C000050221&_version=1&_urlVersion=0&_userid=10&md5=5cd23539c23622c5f1fcfaa7bc1a0383 .

Fulvenus!
Fulvenus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige