Anzeige


Thema: Extinktion
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.08.2010, 18:52   #1   Druckbare Version zeigen
Sternchen05 weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 310
Extinktion

hallo,

Ich wieß bei folgender Aufgabe im Moment nicht mehr weiter:

Durch eine Lösung eines Stoffes mit einer Dicke von 1mm werden 30% des einfallenden Lichts absorbiert. Wie dick muss die Schichtdicke sein, damit 99% absorbiert werden. Ich hätte das ganze jetzt eigentlich einfach mit dem Dreisatz berechnet, aber das funktioniert irgendwie nicht, daher solll ich nun folgende Formel für die Berechnung benutzen:

- log I/I0 = epsilon*c*d

wobei ich hier nicht weiter weiß, da für mich zu viele Unbekannte in der Formel zurückbleiben. d ist ja die Schichtdicke und gegeben, aber alles andere...

Könnte mir vielleicht jemand erklären, was nun in die Formel eingesetzt werden muss?

Viele Grüße

Sternchen
Sternchen05 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige