Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2010, 23:25   #1   Druckbare Version zeigen
cheels  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
Wie Ozonbehandlung

Hi

Ich möchte in meinem Haus einen Raum (ca 50m3) mit Ozon behandeln, weil sich dort, in einem Kasten unangenehme Gerüche festgesetzt haben. (Verschmutzte Kleidung, Essensreste, Erbrochenes etc ..)

Der Kasten ist vollständig gereinigt, aber der Raum und auch dessen Holz haben sich teilweise mit dem Geruch vollgesogen. Das Putzen hat nur teilweise geholfen. Die Behandlung mit chemischen "Geruchsneutralisierern" war ein Teilerfolg, aber es verbleibt ein "Restgeruch" dem ich jetzt mit Ozon zu Leibe rücken möchte.

Ich habe ein Ozongerät mit folgenden Eckdaten:

Maximale Ozonkonzentration: 50mg/m³
Maximale Ozonausgangsleistung: 50mg/Stunde
Konformität: CE-konform n. EN 50081-1 und EN 50082-1

Ich habe aber mehrere Fragen, wo ich unsicher bin:

Wie lange muss/darf ich das Gerät laufen lassen um Erfolg zu haben, aber es nicht zu übertreiben.

Nach meinen Informationen wäre der empfohlene Ozongehalt zur Geruchsbeseitigung bei max. 0.5ppm

In den Gebrauchshinweisen zum Gerät steht:
0,2mg/m3 = 200ug/m3 = 0,1ppm = 1MAK ergo --> ppm = (mg/m3)/2
Ergo wären 0,5ppm = 1mg/m3

... dass hieße man bräuchte für 50m3 50mg Ozon.

Bei einer Produktion des Gerätes von 50mg / Stunde müsste das Gerät 1 Stunde laufen, um die 50mg/50m3 = 1mg/m3 zu erreichen.
Ist das korrekt ?

Wenn ich also das Gerät 1 Stunde laufen lasse, dann abschalte und nach einer Stunde den Raum betrete müsste ich den Zweck erreicht haben.

Möglich wäre es auch Intervalle via Zeitschaltuhr zu schalten: 1 Stunde Betrieb , 1 Stunde Pause, 1 Stunde Betrieb, 1 Stunde Pause etc ...
Ist das ebenfalls korrekt ?

Weiters:
Wie dicht muss der Raum sein, um andere Personen/Haustiere im Haus nicht zu gefährden?
Genügt eine geschlossene Türe ?
Genügen Decken zur Vermeidung von Zugluft ?
Ist es notwendig die Türe Abzukleben um den Raum weitgehendst "Luftdicht" zu machen ?

Hier im Forum habe ich gelesen, dass sich das Ozon im Raum auch "halten" kann. Wie vermeide ich das ?
Ich habe natürlich vor, den Kasten mit all seinem jetzigen Inhalt (Gewand) offen zu lassen ...

Bitte um Info

Vielen Dank
Cheels
cheels ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige