Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.08.2010, 17:48   #4   Druckbare Version zeigen
Schnegge88 weiblich 
Mitglied
Beiträge: 38
AW: Haber-Born-Kreisprozess

Hallo,

also bezüglich diesem Prozess habe ich auch Fragen,die ich für eine Arbeit nächste woche bräuchte.Hier die Fragen:

Zur Berechnung der Bildungsenergie von NaCl(fest) aus Na(fest) und Cl
2(gasförmig) wendet man den
Hess’schen-Satz an und benutzt den Born-Haberschen-Kreisprozess.
a) Wie lautet der Hess’sche-Satz ?
b) Welche einzelnen Schritte mit welchen Energieinhalten müssen beim Born-Haberschen-Kreisprozess
berücksichtigt werden ?
c) Die Größe der Aktivierungsenergie spielt eine Rolle, ob eine Reaktion von selbst abläuft oder nicht.
Welche Fälle können im einzelnen hierbei unterschieden werden ?

d) Welche Auswirkungen auf die physikalischen Eigenschaften von Salzen besitzt die Gitterenergie?


Für a) und b) weiß ich bescheid aber bei den anderen herrscht leere!! Danke für eure Antworten=)
Schnegge88 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige