Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2010, 17:09   #1   Druckbare Version zeigen
Quatsch  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
Rätsel über Rätsel in der Chemie

Hallo liebe Chemiker,

wende mich an Eure fachliche Kompetenz.

Ich nehme an einem Internet-Rätsel teil. Könnt Ihr mir helfen, oder zumindest heiße Tipps geben, wo ich nach Antworten suchen muß?? Ein Nachweis wäre nicht schlecht. Vielen Dank im voraus.
Dieses ist die Aufgabe:

Oh, das Bild will nicht, dann schreibe ich es:

Aus einem alten überlieferten Werk wird uns folgender folgender Teil eines Reaktionsablaufs überliefert:

...nach Erhitzung des Gemenges auf 181 Grad Celsius ist die Abspaltung eines Sauerstoff- und eines Wasserstoffatoms zu beobachten. Der restliche Sauerstoff und Wasserstoff verflüchtigt sich erst bei einer Weitererhitzung auf 204 Grad. Zu diesem Zeitpunkt ist bereits das komplette Fluor entwichen. Kurz nach Abspaltung des Kaliums löst sich der Kohlenstoff erst ab einer Temperatur von 227 Grad herraus...

In welchem Jahr wurde diese Reaktion, die auch heute noch durchgeführt wird, wenn auch nicht mit dem gleichen schlagenden Erfolg wie damals, zuerst beobachtet?



Geändert von Quatsch (16.08.2010 um 17:22 Uhr) Grund: Text statt Bild eingefügt
Quatsch ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige