Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2010, 11:18   #11   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
Beiträge: 60.898
AW: Grundeigenschaften von chemischen Elementen

Zitat:
Zitat von pennyroyal Beitrag anzeigen
Du könntest dich auf einen Teil der Chemie beschränken, zum Beispiel anorganische Salze. Da könntest du dir Ionen/Salze raussuchen (20-25 Stück) und über Werte wie Ionenladung und Löslichkeitsprodukt Vorhersagen treffen, was nun passiert (Umfärbung, Ausfällen, Lösen...). Ich weiß zwar nicht ob das in die Richtung geht in die du denkst, aber das stell ich mir sehr machbar vor.
Die Ionenladungen kann man bei Hauptgruppenelementen anhand der Anzahl der Außenelektronen bestimmen (dazu braucht man aber kein Programm).
Aber wie weiter?
Die Löslichkeit von Salzen hängt aber von den Gitterenergien, die wiederum von der Ladung, den Radien (wie vorausberechnen?), dem Gittertyp (muss man wissen), den Solvationsenthalpien und -entropien (woher?). Und außerdem muss das Programm entscheiden können, ob die betrachtete Verbindung überhaupt ionisch ist. Nun gut, da kann man die Elektronegativität der Elemente berücksichtigen, ist aber vor gewissen Überraschungen nicht sicher...

Selbst bei "simplen" binären Verbindungen ists schon ziemlich komplex. Nicht zu reden von all den anderen.

Gruß,
Franz
__________________
Gib einem Mann einen Fisch, und Du ernährst ihn für einen Tag.
Lehre ihn das Fischen, und Du ernährst ihn für sein ganzes Leben.

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige