Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.08.2010, 08:41   #7   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Blog-Einträge: 122
AW: Grundeigenschaften von chemischen Elementen

Zitat:
Zitat von Pria Beitrag anzeigen
- Welche Eigenschaften definieren ein Element ausser der Anzahl der Komponenten im kern und auf den Schalen?
Die Information ist ausreichend sofern Du dazu bereit und in der Lage bist, die (relativistische) Schrödingergleichung des Dich interessierenden Systems zu lösen.

Zitat:
- Welche Eigenschaften spielen bei der Reaktion von Elementen mit anderen Elementen eine Rolle?
Auch das läßt sich -im Prinzip- durch die Lösung der Schrödingergleichung behandeln.
Nahezu unlösbar wird die Angelegenheit dadurch, dass die Umgebung, d.h. die nicht direkt an der Reaktion beteiligten Teilchen (z.B. Lösungsmittel) die Reaktion ebenfalls beeinflussen und deshalb mit berücksichtigt werden müssen.

Zitat:
- Wie kann ich das Ergebnis einer Reaktion anhand von Frage 1 und 2 sicher vorhersagen?
Implementiere alle Wechselwirkungen und stelle sicher, dass alle Freiheitsgrade des sich ergebenden Systems mit einbezogen sind.

Besorge Dir ein aktuelles Buch über angewandte Computational Chemistry und lies dort nach, was im Rahmen des möglichen ist.
Hier ist mal ein Beispiel für die theoretische Analyse einer Reaktion zwischen bestimmten Verbindungen in definierter Umgebung.

Alternativ kannst Du auch den Inhalt der Lehrbücher für Anorganische, Organische, Metallorganische und Biochemie in einer Art Expertensystem implementieren und aus dem geschriebenen Wissen die Ergebnisse voraussagen.

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.

Geändert von zweiPhotonen (16.08.2010 um 08:54 Uhr)
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige