Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 22:48   #3   Druckbare Version zeigen
kaliumcyanid Männlich
Mitglied
Beiträge: 18.824
AW: Grundeigenschaften von chemischen Elementen

Zitat:
anhand der einzelnen Komponenten sagen können , wie sich ein Element XY
Schau dir erstmal den Element-Begriff an. Da gibt es keine "Komponenten", ausser vielleicht Protonen, Neutronen und Elektronen, aber das haben alle Elemente gemein. Elemente sind der Grundstock der Chemie, viel "komponentiger" wirds nicht.
Zitat:
Welche Eigenschaften definieren ein Element ausser der Anzahl der Komponenten im kern und auf den Schalen?
Atomradius, Elektronegativität, Dichte, Schmelzpunkt, Siedepunkt...
Zitat:
Wie kann ich das Ergebnis einer Reaktion anhand von Frage 1 und 2 sicher vorhersagen?
Gar nicht. Was auf dem Papier funktioniert, muss in der Realität noch lange nicht funktionieren. Ausserdem sind wir hier in der Chemie, da läuft in der Realität vieles nicht so, wie man es von einem (logischen) Modell her erwarten würde.
Bei den Reaktionen spielt so vieles eine Rolle, von den Reaktionsbedingungen ansich mal ganz abgesehen. Ausserdem gibt es ja nicht nur Reaktionen zwischen Elementen...

Dein Vorhaben, eine Software zu entwickeln, die nur anhand der Angabe der beteiligten Elemente, korrekt vorhersagt, was alles entsteht, wird nicht funktionieren. Dafür folgt vieles auch keinen logischen Schritten, sondern Feststellungen gemäß "das ist einfach so".
Die Elemente sind in Hauptgruppen unterteilt. Und wenn man lange genug "bagatellisiert" (oder eher: unzulässig vereinfacht), hat man irgendwann nur noch eine Gruppe. Der Aussagewert dürfte sich dann aber im Bereich 0 befinden.

Lege dir erstmal brauchbare Chemie-Kenntnisse zu, bevor du versuchst, eine entsprechende Software zu entwickeln.
Ich entwickle ja auch keine Raumfahrzeuge, was größtenteils daran liegt, das ich von der Thematik allenfalls triviale Kenntnisse habe.
kaliumcyanid ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige