Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 12:40   #7   Druckbare Version zeigen
Hermine  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 80
AW: Ein paar kleinere Fragen zur Komplexchemie

Vielen Dank für eure Antworten, ich denke, jetzt bin ich ein bisschen sicherer im Thema.

Nur noch mal zur Kontrolle:

- Diamminsilber(I)chlorid heißt als Summenformel (Ag(NH3)2)Cl , richtig? Koordinationszahl 2?

- (Co(NO2)2(NH3)4)Cl3 heißt Tetrammindinitrocobald(V)chlorid? Koordinationszahl 6?

- und zu guter Letzt soll Natriumheptafluoridotantalat(V) als Summenformel geschrieben werden: Na2(Ta(F)7). Koordinationszahl 7? Soweit richtig?

Und wie sieht das mit der Zähnigkeit der Liganden aus? Woran kann ich denn erkennen, wie vielzähnig sie sind, wenn ich nicht einfach Elektronenpaare zählen darf (Schade eigentlich...)?

LG,
Hermine
Hermine ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige