Anzeige


Thema: Dewar...
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 09:54   #17   Druckbare Version zeigen
zweiPhotonen  
Mitglied
Beiträge: 7.407
Blog-Einträge: 122
AW: Dewar...

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
habe leider keine Ahnung was der geschwindigkeitsbestimmende Faktor bei der Verflüchtigung von LN2 ist?
Meiner Erfahrung nach ist die Isolation des Behälters ausschlaggebend: wenn die (Vakuum-)Isolierung Luft gezogen hat, ist es mit der Lagerfähigkeit nicht gut bestellt.
Ich habe 25l-Behälter gehabt, von denen der eine nach 3-4 Tagen, der andere erst nach zwei Wochen leer waren.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
Bilden die eigentlich ein Azeotrop?
Weiss nicht; das p,x-Diagramm für 90 K im Wedler läßt aber nichts dergleichen erkennen.

Zitat:
Zitat von hw101 Beitrag anzeigen
die digitale Personenwaage 'meinte' gestern um 12:45h 8,6kg und heute um 16:45h 8,6kg...
Wenn Murphy mit Dir ist, dann hast Du 'nur' den Stickstoff durch einkondensierte Luftfeuchtigkeit 'ausgetauscht' ;-) -wobei die Wahrscheinlichkeit dafür bei Lagerung im Kühlhaus gering ist.
__________________
Wenn es einfach wäre, hätte es schon jemand gemacht!

I said I never had much use for it. Never said I didn't know how to use it.(M. Quigley)
You can't rush science, Gibbs! You can yell at it and scream at it, but you can't rush it.(A. Sciuto)

Wer durch diese Antwort nicht zufriedengestellt ist, der möge sich bitte den Text "Über mich" in meinem Profil durchlesen und erst dann meckern.
zweiPhotonen ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige