Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 08:20   #53   Druckbare Version zeigen
LordVader Männlich
Mitglied
Beiträge: 2.480
AW: welche Chemikalien sind erlaubt

Zitat:
Zitat von chemagie Beitrag anzeigen
Aber Zuverlässigkeit ist für mich etwas anderes:
Mehr als 100 Chemikalien im Keller. Katalogisiert? Nicht posten, vielleicht ja keine Zeit, sondern absichern? Aber fragen welche Chemikalien sind gefährlich. Und dann kommen als Lichtblick Flußsäure und Hydrazin als Erstes.
Finde ich übertrieben. Nehmen wir doch mal an, es seien Chemikalien aus einem Chemibaukasten, dann sind auch dort schon Sachen wie Kaliumpermanganat drin (zumindest früher), dessentwegen du so einen Aufwand treiben mußt. Andererseits sind Ammoniumacetat, Blutlaugensalz und Phenolphthalein jetzt nicht so gefährlich, als dass man alles auflisten müßte, entweder weil das eigene Wissen zur Beurteilung noch reicht (für Hydrazin etc. hat es das offensichtlich getan), oder weil man Wikipedia konsultiert hat. Ob es in diesem Fall bei allen Chemikalien so ist, kann ich nicht beurteilen, aber letztendlich hat sich der TES dazu entschlossen, nicht alles zu posten. Ich denke, er ist alt genug, um das vor sich verantworten zu können.
Zitat:
Zitat von chemagie Beitrag anzeigen
warum dann nicht offiziell alles entsorgen? Ein gewisses Interesse zum Besitz muss also vorhanden sein!
Natürlich. Oder warum kauft sich jemand einen Chemiebaukasten? Und sind diejenigen etwa auch fahrlässig oder irgendwie suspekt?
Zitat:
Zitat von kaliumcyanid Beitrag anzeigen
Er muss sie ja nicht veröffentlichen. Per PN an entsprechende Mitglieder wäre auch eine Möglichkeit. Überhaupt können wir nur anbieten, entscheiden muss der Fragende.
Diese Idee finde ich gut. Nicht, dass er sie hier nicht schreiben darf, aber bei Unsicherheit würde ich mal vorsichtig bei einem der rechtssicheren Mitglieder anzufragen, ob er einen Blick auf eine komplette Liste werfen würde. Sollte für das geübte Auge keinen großen Zeitaufwand bedeuten (hoffe ich...).
__________________
Born stupid? Try again!

"Mit den Füßen im Zement, verschönerst du das Fundament"
LordVader ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige