Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.08.2010, 02:03   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Beiträge: n/a
Schwefelsäure - 101% - 103%

Guten Abend,

Nur so eine Zwischenfrage...
Hab konz. Schwefelsäure bestellt und gefragt "ist die 96%"?
Apotheker: Nein, wir haben 98-100%.... er kurz am PC getippt... nein, 101-103%

Nun sagt mir ja Oleum ein bisschen was, aber auf die Nachfrage "Ist das dann Oleum"...
Der durchaus SEHR kompetente Apotheker "keine Ahnung, kommt auf die Lieferfirma an".

So... Jetzt bin ich total "gescheit"

Der Apotheker ist echt ein kluger Mensch... Auf eine Nachfrage nach einer Chemikalie wusste er keinen IUPAC Namen und zeichnete kurzerhand ein "Strukturmodell? Heisst das so? auf Schmierpapier" Er: aah Acetylchlorid.
Ich daheim nachgesehen... stimmte...

Und wenn wir schon dabei sind... wie früh sollte ich die "Zeichnungen" chemischer Verbindungen wissen?
Also diese Zickzack, Benzolring, ortho-para.... verstehen?
L(+) D(+)....... ach keine Ahnung

Ich meine für Hobbychemie? Brauche ich das jemals?

LG Klaus
  Mit Zitat antworten
 


Anzeige