Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.08.2010, 08:35   #23   Druckbare Version zeigen
Tiefflieger Männlich
Moderator
Beiträge: 5.445
AW: welche Chemikalien sind erlaubt

Zitat:
Zitat von jag Beitrag anzeigen
Lagerung: für private Zwecke keine Vorschriften vorhanden.
Transport: für private Zwecke keine Anwendung des ADR/RID.
Zwei mal eine falsche Antwort

Für die Lagerung gibt es in der Regel im Baurecht gewisse Vorgaben, die die Lagerung brennbarer Stoffe reglementieren. Da das Baurecht Ländersache ist, kann sich dies von Bundesland zu Bundesland unterscheiden.

Das Transportrecht gilt auch für Privatpersonen, allerdings gibt es dort gewisse Freistellungen. Auch werden z.B. Transporte zur Sonderabfallsammlung (Anlieferung an die Sonderabfallsammelstellen) ohne Beachtung des ADR toleriert, obwohl sie so manches mal durchaus darunter fallen.

Formal ist der Besitz nur weniger Chemikalien regelemtiert. Die relevanten Dinge wurden ja schon erwähnt, also Sprengstoffe und Betäubungsmittel. Dann gilt ein Abgabeverbot für krebserzeugende, mutagene und reproduktionstoxische Stoffe (CMR). Diese darf man besitzen, aber niemand darf sie an Privatpersonen abgeben. => das Hydrazin hätte nicht an Dich abgegeben werden dürfen => du bist formal Besitzer, aber nicht Eigentümer.

Für den Besitz und die Lagerung von Chemikalien gibt es bei Privatpersonen wenig Vorgaben, allerdings, wenn etwas passiert, werden die Vorgaben, die im gewerblichen Bereich gelten als Maßstab herangezogen und dann ist man schnell bei fahrlässiger oder grob fahrlässiger Verhaltensweise. Darüber freut sich dann Deine Haftpflichtversicherung (sofern vorhanden), denn dies ist in der Regel dann deren Begründung für die Ablehnung der Haftungsübernahme.
Bei Feststoffen in ordnungsgemäßen Gebinden sehe ich allerdings nur wenig Probleme. Bei Flüssigkeiten sollte man die Säuren von den Laugen trennen und diese zusätzlich in Wannen stellen, damit im Falle des Falles die ganze Suppe nicht den Keller versaut.
Flußsäure und Hydrazin zur Schadstoffsammelstelle und wenn sich ein weiterer Stoff mit R 45, 49, 46, 60 oder 61 findet, diesen gleich mit dazu.
__________________
Vernünftig ist, dass die politischen Spitzen, wenn sie miteinander sprechen, darüber sprechen, wie mit der Sache umzugehen ist, wie ernst Vorwürfe zu nehmen sind und wie man damit umgeht, Vorwürfe zu besprechen, zu klären, zu verifizieren oder aus der Welt zu schaffen. (2013 Regierungssprecher Seibert)
Tiefflieger ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige