Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 17:13   #4   Druckbare Version zeigen
Vanillemaus weiblich 
Mitglied
Beiträge: 574
AW: HPLC-Eluent Puffer + ACN = Blasenbildung

Zitat:
Zitat von Alchymist Beitrag anzeigen
Deshalb verwendet man bei der HPLC einen Degasser. Die Löslichkeit von Luft ist in ACN oder Methanol höher als in Wasser - wenn man die beiden mischt gibts Bläschen.
Degasser hängt natürlich auch noch davor, dürfte mittlerweile Standard sein in Laboren, die ihre Säulen etwas länger in Gebrauch halten möchten Aber manchmal ist eine Ultraschallbehandlung der mobilen Phase im Vorfeld trotzdem sinnvoll.
__________________

____________________________________________________

Es gibt zwei Dinge die unendlich sind - das Universum und die menschliche Dummheit. Beim Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.

Phantasie ist wichtiger als Wissen, denn Wissen ist begrenzt.

(
A.Einstein)
Vanillemaus ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige