Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.08.2010, 15:26   #1   Druckbare Version zeigen
Sgt. Salty Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 7
HPLC-Eluent Puffer + ACN = Blasenbildung

Hallo,

ich beobachte seit einigen Wochen, das bei einige Acetatpuffer nach zugabe von ACN ein leichtes blubbern auftritt.

Beim letzten Puffer wurden 800ml 0,03mol/l Acetatpuffer (Ammoniumacetat|Essigsäure) mit 200ml ACN langsam vermischt. Ein kurzer Ausflug ins Ultraschallbad hat die Sache nicht behoben, im Gegenteil, nach dem herausnehmen wurden die Bläschen feiner und verteilten sich im gesamten Gefäß. Nach einer kurzen Standzeit warn am Rührfisch noch vereinzelt Bläschen zu sehen.

Mich interessiert woher die Blasen kommen und ob man sie beseitigen kann.

P.S. Die Blasen sind auch bei Zugabe von Methanol beobachtet wurden.


Gruß
Sgt. Salty ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige