Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.08.2010, 11:04   #30   Druckbare Version zeigen
jag Männlich
Mitglied
Beiträge: 17.611
AW: Handschuhe bei welchen Chemikalien tragen?

Ständiges Tragen von Schutzhandschuhen ist sicher ein Thema, da dort die Haut stark durch Feuchtigkeit und Wärme beeinträchtigt wird. Das geht eigentlich nur, wenn man (soweit möglich) regelmäßig die Handschuhe wechselt (was im prinzip aif Einweghandschuhe hinaus läuft). Daher empfehle ich für das chemische Labor das zielgerichtete Tragen geeigneter Handschuhe. Beim Hantieren mit Chemikalien, die keine oder eine geringe Gefahr bedeuten, kann man meiner Ansicht nach als ausgebildetes Personal auf das Tragen verzichten.

Thema "vorher abwischen": Theoretisch gut, Praktisch nicht. Eigentlich nimmt der erste Wasserschwall die Masse der Stoffe mit sich. Da man schnell reagieren sollte, sind solche Maßnahmen möglichst einfach zu gestalten. Ausnahme bei benetzter Kleidung, die vorher ausgezigen werden sollte.

Wie dem auch sei: Ich bin ein Freund differenzierter und angemessener Maßnahmen, insbesondere bei fachkundigem Personal.

Gruß

jag
__________________
Die Lösung auf alle Fragen ist "42".
Aus gegebenem Anlass: Alle Rechnungen überprüfen, da keine Gewähr. - Fragen bitte im Forum stellen.
jag ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige