Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.08.2010, 22:49   #7   Druckbare Version zeigen
FK Männlich
Moderator
AW: Löslichkeit am Beispiel der Sorbinsäure

Zitat:
Zitat von minibip Beitrag anzeigen
Wäre dann durch die Verwendnung des Salzes (Kaliumsorbat) und die anschließende Protonierung ein schnellerer Lösungsvorgang, als die reine Zugabe von Sorbinsöure zum Lösungsmittel?

In der Schule hab ich das so verstanden, dass die Sorbinsäure, die sich durch das Erwärmen des Lösungsmittels gelöst hat auch in kaltem Zustand in Lösung bleibt.
Da stellt sich natürlich die Frage, wie F.K. Schmidt das auch schon geschrieben hat, ob sich tatsächlich dann mehr löst, oder ob die Lösungsgeschwindigkeit im kalten Lösungsmittel einfach so langsam ist, dass es wir mich als schlecht löslich erscheint.
Wobei Löslichkeit (Menge) und Lösungsgeschwindigkeit (Zeit) zwei Paar Schuhe sind.

Die Temperaturabhängigkeit der Löslichkeit, ist das immer ein reversibler Vorgang?
Also Temp. hoch, Löslichkeit hoch, Temp. sinkt ab, Löslichkeit sinkt, Feststoff fällt aus...
Auf welche Weise ein Stoff gelöst wird, ist egal, die maximale Löslichkeit wird nicht beeinflusst. Erhitzt man, geht es schneller, weil die Diffusion (von Bereichen höherer Konzentratioon zu solchen mit niedrigerer Konzentration) schneller vor sich geht. Fügt man zu einer Sorbatlösung Salzsäure, wird die Sorbinsäure als Molekül freigesetzt und befindet sich sofort in Lösung. (Allerdings wird die Löslichkeit durch die anwesenden Ionen beeinflusst, aber das ist eine andere Sache).
Ist die Sorbatlösung zu konzentriert, fällt ein Teil der Sorbinsäure aus, gleiches gilt, wenn man eine zu konzentrierte heiße Sorbinsäurelösung abkühlt.

Gruß,
Franz

Nichts, was ein Mensch sich auszudenken in der Lage ist, kann so unwahrscheinlich, unlogisch oder hirnrissig sein, als dass es nicht doch ein anderer Mensch für bare Münze halten und diese vermeintliche Wahrheit notfalls mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln verteidigen wird.

Stellt bitte Eure Fragen im Forum, nicht per PN oder Email an mich oder andere Moderatoren! Ich gucke nur ziemlich selten in meine PNs rein - kann also ein paar Tage dauern, bis ich ne neue Nachricht entdecke...

www.gwup.org

Und vergesst unsere Werbepartner nicht!
FK ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige