Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2010, 23:35   #4   Druckbare Version zeigen
Weltenversteher Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 48
AW: Ethanol Destillieren

Ist es eigentlich normal das eine Destilation so lange dauert?

Mein Vorgehen:


500 mL Rundkolben mit EtOH-Hefe-Wassergemisch (ca 400 mL ) habe ich in Kochendes Wasser gehängt. (Mein Kühler kam gar nicht in den Einsatz, der EtOH ist schon vorher kondensiert bevor es den Kühler erreicht hat.) Habe dann ca 30 min gewartet. Das Resultat waren dann 10 mL hochprozentiger Alkohol.

Nacher hab ich den Sumpf probiert, er schmeckte immer noch leicht nach Alkoho. Wieso ist nicht der gesammte Alkohol verdampft? Oder waren 30 min zu kurz?

EDIT1: @Felvenus :

Was ist ein Nachlauf? Was findet man darin?

Wenn ich Beispielsweiße 100 mL Alkohol Destilat habe, wie viel mL Vorlauf muss ich verwerfen? Freue mich über Erfahrungs Angaben

Geändert von Weltenversteher (04.08.2010 um 23:45 Uhr)
Weltenversteher ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige