Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.08.2010, 22:01   #1   Druckbare Version zeigen
Frederica weiblich 
Mitglied
Themenerstellerin
Beiträge: 7
Wie raus finden was gifitg ist?

Hallo,
ich bin in einem Vogelforum unterwegs, in dem öfter mal gefragt wird, was alles giftig ist.
Immer bitte mit Quellenangabe.
Oft wird da etwas unterstellt und man macht sich völlig verrückt, das z.B. ein bestimmtes buntes Band, mit dem Äste zusammen gebunden werden, gefährlich sein.

Nun mal meine Frage:

Wie finde ich schnell heraus, was (erst mal für den Menschen) giftig ist (z.B. Tusche...), und auch, welche Inhaltsstoffe in etwas drin sind, z. B. einen bunten Band?
Und was davon warum giftig sein könnte?


Ihc habe eine Datenbank mit Giften für Tiere gefunden:vetpharm-
Woher weiß ich aber, nach welchem Stoff ich suchen muss?

Und wenn ich mich allg. mit dem Thema auseinander setzten möchte (studiere nicht Chemie), welches Lehrbuch wäre da geeignet?
Habe mal ins Auge gefasst "Materialwissenschaften" und "Lebensmittelchemie".
welches Lehrbuch würde mir denn Grundkenntnisse zum Thema "Inhaltsstoffe verschiedener "Sachen" wie Tusche, Farbe, usw. vermitteln?

LG,
Frederica
Frederica ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige