Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.07.2010, 02:34   #21   Druckbare Version zeigen
pleindespoir Männlich
Mitglied
Beiträge: 5.106
AW: Wasser mit Oxalsäure enthärten

Zitat:
Zitat von Blade Runner Beitrag anzeigen

Bei Zitronensäure konnte ich die beschleunigte Bildung von Pilzen beobachten.
Seltsam - ist mir auch aufgefallen - leicht zitronensaures Wasser beginnt ziemlich flott kleine Knäuel von Mycelien zu beherbergen.

In dieser Beziehung ist acidum citricum nicht grade das Konservierungsmittel der Wahl. Ich war allerdings bisher der Meinung, das läge eben an der nichtvorhandenen fungiziden Eigenschaft - dass aber der vermeintliche Konservierungsstoff bestimmten Pilzchen gar noch paradiesische Umstände bietet, erschreckt mich.

Vielleicht kann dazu einer der Biologen hier etwas mehr dazu berichten.
Würde mich wirklich interessieren, inwiefern man den Ansatz mit Zitronensäure vor Bakterien schützt, aber Pilze einlädt.
pleindespoir ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige