Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 30.07.2010, 20:01   #4   Druckbare Version zeigen
Janko Männlich
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 4
AW: verschiedene Idikatoren gesucht

Hallo Franz, Halo Pleindespoir,

danke zunächst für eure Antworten!

Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Rhodanid = Thiocyanat (nicht Thiosulfat).
OK, und wo bekomme ich das her?
Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Die Konzentration der Salzsäure ist nicht wesentlich; hier würde man wohl verdünnte (2normale) nehmen.
Verdünnt - OK! Was genau heisst "2normale"?
Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Iodlösung: in der Apotheke besorgen (Iodtinktur).
Sollte man das dann noch verdünnen oder kann man es so direkt benutzen? Es soll sich bei Vorhandensein von Stärke blau färben. Wenn ich da an meine "Betaisadona-Salbe" denke ist diese rot - demnach müsste die Iodtinktur auch rot sein? Soweit richtig?
Zitat:
Zitat von FK Beitrag anzeigen
Wasserhärtebestimmung: am besten fertig kaufen
Die Lösungen enthalten einen sogenannten Metallindikator (und wohl einen Puffer) bzw. einen Komplexbildner (Edetat).
Ich hoffe dass ich da in einem Aquariumladen mehr Glück haben werde. Wie bereits geschrieben hat der Hersteller dieses Set leider nicht mehr im Angebot.
Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Ein Besuch in einen Aquariumsladen könnte da interessant sein.
Das werde ich versuchen!
Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Dort gibt es jede Menge Testsets mit Gebrauchanweisung und allem drumunddrandrin.
Schönes Wort
Zitat:
Zitat von pleindespoir Beitrag anzeigen
Nette Apotheker helfen da auch gelegentlich weiter - aber leider ist die Mehrzahl der Pharmazeuten von Angst und Ahnungslosigkeit gebeutelt, sobald etwas nach Chemie riecht und nicht fertig verpackt für den Endverbraucher über die Theke geschubst werden kann.
DAS war genau meine Erfahrung...! Zitat Pharma1: "Was fertiges gibt es da leider nicht und meine Chemischen Kenntnisse liegen zu weit zurück" Zitat Pharma2: "Wir können Ihnen da nicht helfen, da es das als Gebrauchsfertige und verpackte Stoffe nicht gibt".

Ich werde berichten!

Bis dahin danke
Gruß Janko Hack

Geändert von Janko (30.07.2010 um 20:05 Uhr) Grund: Zitate verschönert
Janko ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige