Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.07.2010, 23:18   #1   Druckbare Version zeigen
ehemaliges Mitglied  
nicht mehr Mitglied
Welche Grundkenntnisse für Salzbildungen?

Hallo,

Für meinen Wiedereinstieg in Chemie will ich natürlich alles sofort lernen, geht aber nicht.
Darum mal diese Frage(n):

Also, ich habe z.B. Kaliumcarbonat und möchte nun mit den entsprechenden Säuren andere Kaliumsalze herstellen.
(Formiat, Chlorid, Sulfat, Acetat,...)
Die Hauptfrage ist in dem ganzen Beitrag: Ich nehme eine VORGEGEBNE Menge x von Stoff 1 und möchte schon vorher wissen, welche Menge x von Stoff 2 für die fertige Reaktion nötig ist.

Beim K2CO3 bzw. allgemein Carbonaten ist es ja noch leicht (CO2-Entwicklung)

Nehmen wir nun aber z.B. KOH statt K2CO3... nix mit CO2-Entwicklung aus und fertig.

1.Frage: Ich möchte also mit meinem KOH andere Kaliumsalze herstellen.
der PH-Wert hilft mir da nicht viel, oder? (Salze können basisch, sauer sein?)

2.Frage: Muss ich da bei Stöchiometrie, Redox, oder wo/wie noch anfangen zu lernen? Alles noch Fremdwörter und vor allem die Zeichen sind NOCH Bahnhof für mich.

3.Frage: Mit Mol rechnen nutzt mir da auch nicht viel, schätze ich mal?
Denn dem Produkt KCl aus K2CO3 + HCl (Salzsäure) wird das CO2 und H2O relativ egal sein?

4.Frage: Liege ich richtig in der Annahme, dass ich mit Ionen und Wertigkeit rechnen muss?

Also der Riedel/Janiak 7.Auflage, welcher neben mir liegt, schreit wahrscheinlich "Lies mich und du kannst es"... aber wo setze ich an und wie gesagt, die Zeichen und Formeln... Bahnhof.

5.Frage: Möchte mir hier bitte jemand in Klartext und dazu in "echter" Schreibweise (Mit Erklärung?) beschreiben wie ich ausrechne:

a) Ich habe 10g K2CO3
b) Ich habe 60% CH3COOH

Wieviel Essigsäure benötige ich für fertiges CH3COOK?

Alles nur als Beispiel.
Aber es wäre schon interessant, denn ich möchte heute/morgen z.B. Natriumsulfat aus NaOH und H2SO4 herstellen. Also ohne Carbonat und Schaumbildung.
Aja, Die Einbeziehung der Konzentrationen von Basen/Säuren in mein Hirn zu bekommen ist mir natürlich auch wichtig.

Ich danke schon mal ganz herzlich!

Liebe Grüsse

Anzeige