Anzeige


Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.07.2010, 12:26   #4   Druckbare Version zeigen
576651  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 8
Beitrag AW: Entartung, H-Atom, Quantenzahlen, Deuterium, Tritium

(1.45) gilt also nicht bloß für das Bohr-Modell des H-Atoms, sondern auch für alle Ein-Elektron-Systeme (Kationen).

Heute erfuhr ich, dass (1.45) grob auch für alle anderen Atome gelten würde, bei denen "ein Elektron im Orbit und der Rest als an den positiv geladenen Kern gebunden" betrachtet würde.

Würde man genauer hinschauen, dann unterschieden sich die Energien für verschiedene Sätze von Quantenzahlen leicht und seien somit doch nicht entartet.

Der Autor meinte in einem persönlichen Gespräch, dass eine Energie die eines Elektrons sei und somit die Gesamtenergie die aller Elektronen eines Atoms - so käme der Begriff 'Gesamtenergien' zu Stande.
576651 ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige