Anzeige


Thema: NO + H = ?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2010, 20:59   #3   Druckbare Version zeigen
MSc  
Mitglied
Themenersteller
Beiträge: 9
AW: NO + H = ?

Hm... Die Formel HNO würde allerdings andeuten, dass es sich um eine Stickstoff-Sauerstoff-Säure handelt, bei der das Wasserstoffatom an Sauerstoff gebunden ist. Und so etwas ist ja quasi bereits (tautomer verändert) in der hyposalpetrigen Säure H2N2O2 realisiert, hier als Dimer. Gedacht hatte ich dabei eher an eine Art Ammoniak-Oxid oder "Aminylium-Oxid", bei dem 2 Wasserstoffatome durch einen Sauerstoff ersetzt sind.
Nunja, andernorten wird diese Summenformel auch verwendet, wie z.B. hier:
http://www3.interscience.wiley.com/journal/112364721/abstract

Geändert von MSc (19.07.2010 um 21:08 Uhr)
MSc ist offline   Mit Zitat antworten
 


Anzeige