Anzeige

Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 17.07.2010, 09:11   #8   Druckbare Version zeigen
chemagie Männlich
Mitglied
AW: Lanthanoidenkontraktion

Zitat:
Zitat von rainbowcolorant Beitrag anzeigen
Und jetzt suche ich mir eine Liste aller Elemente mit Entdeckunsjahr. Mich interessiert nämlich, was das zuletzt entdeckte stabile Element war.
Tolle Sache für unterwegs, allerdings nur auf dem i-Phone.
Kann man im Stau oder Zug stundenlang drin lesen!

http://itunes.apple.com/de/app/atomium-se-periodensystem/id328545077?mt=8

Aus dem Inhalt:

• Präsentiert alle wichtigen Eigenschaften der chemischen Elemente in einer leicht überschaubaren Tabelle. Unter anderen beinhaltet die Liste folgende Eigenschaften:

Atomzahl - Atommasse - Aggregatzustand bei 298K - Natürliches Vorkommen - Serie - Gruppe - Periode - Block - Serie - Isotope (Atommasse, Häufigkeit, Halbwertszeit) - Farbe - Entdeckungsdatum - Gefahrenstoff Kennzeichnung - Radioaktivität - Schmelztemperatur - Siedepunkt - Wärmeleitung - Thermischer Längenausdehnungskoeffizient - Dichte - Molares Volumen - Schallgeschwindigkeit - Spezifische Wärmekapazität - Härte - Spezifischer elektrischer Widerstand - Elektronegativität - Reflexionsgrad - Brechungsindex - Elektronenkonfiguration - Elektronen pro Energienivea - Valenz Oxidationszustände - 1. Ionisationsenergie - Atomradius empirisch & berechnet - Häufigkeit Universum & Erde - Link zur Wikipedia.

• Riesige Liste mit häufig verwendeten Konstanten aus den Naturwissenschaften. Folgende Themenbereiche werden abgedeckt: Allgemein - Physikalisch - Chemisch - Atomar & Nuklear - Astrophysikalisch.

• 9 verschiedene Farb-Paletten, die jeweils eine andere Eigenschaft darstellen ermöglichen das Erforschen von Trends und Gesetzmäßigkeiten innerhalb des Periodensystems.

• Atomium SE ist in mehrere Sprachen übersetzt, vor allem Englisch, Französisch und Deutsch.

13.09.2014: 4 Personen haben Geburtstag!
chemagie ist offline   Mit Zitat antworten

Anzeige